Hans-Udo Heinzmann

Artist photo of Hans-Udo Heinzmann - Flöte

Hans-Udo Heinzmann, Jahrgang 1947, erhielt seine ersten musikalischen Impulse bei den berühmten „Regensburger Domspatzen“. Nach dem Abitur absolvierte er ein Flötenstudium an der Münchener Musikhochschule mit dem Abschluss des Konzertexamens und studierte bei Peter-Lukas Graf in Basel und Sion.

Seine Orchestertätigkeit führte ihn seit 1970 über die Orchester in Augsburg, München, der Oper Frankfurt, und der Deutschen Oper Berlin 1982 zum NDR-Sinfonieorchester nach Hamburg. Außerdem ist Hans-Udo Heinzmann seit nunmehr Jahrzehnten als Solist und Kammermusiker gefragt. Seine Tätigkeit brachte ihm Auftritte bei den bedeutendsten Festivals, wie Flandernfestival, Hamburger Musikfest, Schleswig-Holstein Musikfestival, Salzburger Festspiele, Bayreuther Festspiele, Edinburgh, sowie Konzertreisen nach Europa, Südamerika und Japan, Korea und China. Er gründete verschiedene Ensembles, und setzte sich nachdrücklich für zeitgenössische Musik ein. Zahlreiche Rundfunkproduktionen und CD-Veröffentlichungen (u. a. bei GENUIN classics) dokumentieren seine künstlerische Vielseitigkeit.

Als Initiator einer Kammerkonzertreihe des NDR-Sinfonieorchesters lenkte er die Aufmerksamkeit immer wieder auf vergessene oder verfemte Komponisten. Bis heute gilt sein Engagement der Programmatik und Pflege dieser Konzertreihe.

Darüber hinaus werden seine künstlerische Erfahrung und sein Urteil an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg geschätzt, wo er seit langem als Professor eine Flötenklasse ausbildet.

Überdies beschäftigt sich Hans-Udo Heinzmann mit der technischen Weiterentwicklung der Flöte und ist so zu einem gefragten Fachmann für Flötenbau geworden. Mit Kollegen und Freunden gründete er 1985 die „Deutsche Gesellschaft für Flöte“, deren Programmatik und Organisation er über viele Jahre als Mitglied des Vorstandes maßgeblich mitbestimmte.


CDs bei GENUIN

mit Hans-Udo Heinzmann

CD album cover 'La flûte enchantée' (GEN 14318) with Hans-Udo Heinzmann, Elisaveta Blumina

La flûte enchantée

Works by Claude Debussy, César Franck and Joseph Jongen

Hans-Udo Heinzmann Flöte
Elisaveta Blumina Klavier

GEN 14318  –  5.9.2014

CD album cover 'Romantic Flute' (GEN 85517) with Hans-Udo Heinzmann, Elisaveta Blumina

Romantic Flute

Flötensonaten von Max Meyer-Olbersleben,
Julius Rietz und John Francis Barnett

Hans-Udo Heinzmann Flöte
Elisaveta Blumina Klavier

GEN 85517  –  15.1.2006

CD album cover 'Between Times' (GMP 04502) with Hans-Udo Heinzmann, Jürgen Lamke

Between Times

Zwischen den Zeiten - Flötenmusik der Zwanziger Jahre
Werke von J.Lauber, F.Finke, S.Karg-Elert und P.Juon

Hans-Udo Heinzmann Flöte
Jürgen Lamke Klavier

GMP 04502  –  23.3.2004