Philippe Racine

Artist photo of Philippe Racine - Komponist, Flötist

Philippe Racine, 1958 geboren, studierte Musik in Basel und Paris und gehört zu den vielseitigsten Musikern seiner Generation. Als Flötist mit internationalem Ruf ist er nicht nur ein brillanter Interpret des traditionellen Repertoires, sondern auch ein leidenschaftlicher Verfechter der zeitgenössischen Musik. Er ist Mitglied des Collegium Novum Zürich (Schweiz) und unterrichtet an der Musikhochschule dieser Stadt. Anerkannt sind auch seine Qualitäten als Komponist. Sein Schaffen – in großer musikalischer Sprachenvielfalt – geht von Kammermusik bis zu Solokonzerten mit Orchester. Man findet bei Philippe Racine Einflüsse von Charles Koechlin, bekannt für sein Verlangen nach Schönheit und Freiheit, aber auch eines Elliott Carter für die Schärfe seines musikalischen Denkens. Berühmte Solisten und Ensembles führen seine Werke auf.


CDs bei GENUIN

mit Philippe Racine