Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists

Collegium Musicum Basel

The Collegium Musicum Basel was founded in 1951 on the initiative of members from the ranks of Basle’s opera orchestra at that time and capellmeister Albert E. Kaiser. As early as 1955 the newly formed group was engaged to perform as the Swiss Television Orchestra. From 1961 the CMB took part in the Mozart-Wochen Interlaken for eleven years. The more than 30 youth lecture concerts performed starting in 1963 were very well received.
Numerous tours have taken the CMB to Italy, France, Spain, Austria, Israel, to former Czechoslovakia and to Germany. Since 1956 Collegium Musicum Basel has become a fixture in Basle’s musical life by virtue of the six subscription concerts it performs each year at Basle’s Stadtcasino.
Highly successful cooperation has linked the orchestra for many years with internationally renowned soloists, including among many others Anne-Sophie Mutter, Martha Argerich, Nikita Magaloff, Rudolf Buchbinder, Ulf Hoelscher, Christian Ferras, Paul Tortelier, Gundula Janowitz, Edith Mathis, Maria Stader, Sharon Kam, Sol Gabetta and Barbara Bonney.
In 2004 Albert E. Kaiser handed over the leadership of the orchestra to young Swiss conductor Simon Gaudenz, who in his tenure has placed his distinctive stamp on the orchestra and guided its growing repertoire and artistic development.
Promoting new young talent is an important part of the CMB’s work: thus every year there are prize winner concerts with young soloists who have won awards at international music competitions. Since the 2006/07 season “Vorkonzerte” featuring upand-coming talent from the Musik-Akademie Basel have also been included in the orchestra’s annual schedule, offering a platform for young artists to show off their skills.
Conducting workshops regularly held in cooperation with the Hochschule für Musik und Theater Zürich offer student conductors the opportunity to gain experience leading a professional orchestra.

The Artist's Homepage: http://www.collegiummusicumbasel.ch


W. A. Mozart: Concerto for clarinet A Major, KV 622

F. Schubert: Sinfonie No. 5 b flat major, D 458

Collegium Musicum Basel - Karin Dornbusch, Clarinet - Simon Gaudenz, Conductor

GEN 10165 Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Collegium Musicum Basel

Das Collegium Musi cum Basel entstand im Jahre 1951 auf Initiative engagierter Mitglieder des damaligen Theaterorchesters in Basel und dessen Kapellmeister Albert E. Kaiser und wurde bereits 1955 als Orchester des Schweizer Fernsehens verpflichtet. Ab 1961 wirkte das CMB elf Jahre lang im Rahmen der Mozart-Wochen Interlaken mit. Große Resonanz fanden die ab 1963 durchgeführten über 30 kommentierten Jugendkonzerte.
Zahlreiche Tourneen führten das CMB mehrmals nach Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, Israel, in die damalige Tschechoslowakei und nach Deutschland. Seit 1956 hat sich das CMB mit seinem Abonnement-Zyklus von 6 Konzerten im
Stadtcasino Basel einen festen Platz im Musikleben Basels erobert.
Eine höchst erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet das Orchester seit jeher mit international renommierten Solisten, unter vielen anderen Anne-Sophie Mutter, Martha Argerich, Nikita Magaloff, Rudolf Buchbinder, Ulf Hoelscher, Christian Ferras, Paul Tortelier, Gundula Janowitz, Edith Mathis, Maria Stader, Sharon Kam, Sol Gabetta oder Barbara Bonney.
2004 übergab Albert E. Kaiser die Leitung des Orchesters an den jungen Schweizer Dirigenten Simon Gaudenz, der seither mit neuen Repertoireschwerpunkten und einer zielgerichteten künstlerischen Arbeit die Entwicklung des Orchesters maßgeblich
beeinflusst.
Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Bestandteil des CMB: So finden alljährlich Preisträgerkonzerte mit jungen Solisten statt, die bei einem internationalen Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Seit der Saison 2006/07 wurden die „Vorkonzerte“ neu ins Programm genommen, bei denen junge Nachwuchsmusiker der Musik-Akademie Basel die Gelegenheit erhalten, ihr Können zu zeigen.
Eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Zürich ermöglicht es angehenden Dirigenten, in Dirigentenworkshops Erfahrung in der Arbeit mit einem professionellen Orchester zu sammeln.

Die Künstler-Homepage: http://www.collegiummusicumbasel.ch


W. A. Mozart: Konzert für Klarinette A-Dur, KV 622

F. Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, D 458

Collegium Musicum Basel - Karin Dornbusch, Klarinette - Simon Gaudenz, Dirigent

GEN 10165 DetailsKatalog