Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Byol Kang, Violine

Byol Kang wurde 1985 in Salzburg als Tochter südkoreanischer Musiker geboren, ihren ersten Violinunterricht erhielt sie mit 8 Jahren.1997 wurde sie Jungstudentin bei Prof.Christiane Hutcap an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Seit 2004 studiert sie an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Michael Gaiser. Meisterkurse bei Professoren wie Igor Ozim, Antje Weithaas, Christian Altenburger und Nora Chastain ergänzen ihre musikalische Ausbildung.
Byol Kang ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. So erspielte sie sich 2005 den 1. Preis beim Schmolz&Bickenbach-Wettbewerb in der Kategorie Soloinstrumente. 2006 erhielt sie den Förderpreis des DAAD. 2008 war sie Preisträgerin beim Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau in Hof und beim Internationalen Violinwettbewerb Premio Rodolfo Lipizer in Gorizia, wo ihr zusätzlich der Sonderpreis für „Außerordentliches künstlerisches Temperament“ verliehen wurde. Des Weiteren wurde sie im selben Jahr mit dem Förderpreis der Freunde Junger Musiker Meerbusch-Düsseldorf e.V. ausgezeichnet. 2009 gewann sie als einzige Solistin den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin, verbunden mit der Aufnahme in die 54.Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler. Als Solistin und begeisterte Kammermusikerin spielte Byol Kang u.a. bei den Fränkischen Musiktagen Alzenau, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Oberstdorfer Musiksommer, bei dem sie 2009 auch als Solistin der Orchesterakademie gastierte. Zudem konzertierte sie als Solo-Violinistin mit den Hofer Symphonikern, den Berliner Symphonikern und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Als Preisträgerin des Deutschen Musikinstrumentenfonds in der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Byol Kang eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini, Mailand 1756, eine treuhänderische Eingabe aus Augsburger Familienbesitz.


Romantic Impressions

Werke von Johannes Brahms, Clara Schumann und Edvard Grieg

Byol Kang, Violine - Boris Kusnezow, Klavier

GEN 15335DetailsKatalog

Byol Kang & Boris Kusnezow

Werke von Beethoven, Brahms, Poulenc, Messiaen

Byol Kang, Violine - Boris Kusnezow, Klavier

GEN 10175 DetailsKatalog