Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Martin Schmeding, Orgel

Martin Schmeding (* 1975) studierte Orgel (Kirchenmusik und Konzertexamen), Blockflöte (Musikerziehung und Konzertexamen), Cembalo, Musiktheorie und Dirigieren in Hannover, Amsterdam und Düsseldorf, u.a. bei U. Bremsteller, L. Rovatkay, J. v. Oortmerssen, H. v. Nieuwkoop und J. Boyer. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, 1999 wurde ihm der Niedersächsische Kulturförderpreis verliehen. Nach Positionen als Kantor und Organist in Hannover und Düsseldorf (Neanderkirche) war er von 2002 bis 2004 Dresdner Kreuzorganist. Auf Unterrichtstätigkeiten an den Musikhochschulen in Hannover, Dresden, Leipzig und Weimar folgte 2004 der Ruf auf die Professur für Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg als Nachfolger von Z. Szathmàry. Rundfunk- und CD-Aufnahmen, umfassendes konzertantes und pädagogisches Wirken, Tätigkeiten als Dirigent, Komponist und Juror bei internationalen Wettbewerben runden seine Aktivitäten ab.


Leipziger Orgeln um Felix Mendelssohn Bartholdy

Werke von Bach, Mendelssohn, Schumann, Gade u. a. Transkriptionen & Improvisationen

Martin Schmeding, Orgel - Rudolf Lutz, Orgel

GEN 89152DetailsKatalog