Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Rudolf Lutz, Orgel

Rudolf Lutz (* 1951) ist Professor für Improvisation an der Schola Cantorum Basiliensis und seit 1973 Organist der evangelischen Stadtkirche St. Laurenzen in St. Gallen. 2006 wurde er zum künstlerischen Leiter der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen berufen, mit der er das gesamte Vokalwerk Bachs in kommentierten Darbietungen zur Aufführung bringt. Mit einer umfangreichen Lehr- und Vortragstätigkeit und zahlreichen Konzerten hat er wesentlich zu einem neuen Verständnis der historischen Improvisationskunst und Stilkunde beigetragen. Rudolf Lutz wird regelmäßig zu Konzerten und Workshops eingeladen (u.a. Bachfest Leipzig, Bachwoche Ansbach, Internationale Orgelakademie Romain-Moutier, CNSMD Lyon, Orpheus-Institut Gent, Sweelinck-Konservatorium Amsterdam). Er ist darüber hinaus als Komponist und Begleiter sowie als Betreuer von literarisch-musikalischen Konzert- und Tagungsprojekten tätig. Im Jahre 2004 erhielt Rudolf Lutz den Kulturpreis der UBS Kulturstiftung und im Jahre 2006 den Kulturpreis des Kantons St. Gallen.


Leipziger Orgeln um Felix Mendelssohn Bartholdy

Werke von Bach, Mendelssohn, Schumann, Gade u. a. Transkriptionen & Improvisationen

Martin Schmeding, Orgel - Rudolf Lutz, Orgel

GEN 89152DetailsKatalog