Peter Bruns

Artist photo of Peter Bruns - Violoncello

Solokonzerte und Recitals führten den Cellisten Peter Bruns in die renommierten Musikzentren sämtlicher Kontinente, so unter anderem nach Berlin, New York, London, Tokyo, Seoul, Paris, Dresden und Leipzig sowie zu bedeutenden Festivals wie in Kuhmo und Bergen, zu den Berliner und Dresdner Musikfestspielen, zum Budapester Frühling und zum Lockenhaus-Festival. Peter Bruns ist Solist vieler bedeutender Orchester, beispielsweise auf Tourneen der Staatskapelle Dresden und der Sinfonieorchester des MDR, WDR und des italienischen Rundfunks RAI. Dabei arbeitete er unter anderem mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Herbert Blomstedt, Colin Davis und Thierry Fischer. An der Leipziger Hochschule für Musik hat Peter Bruns eine Professur für Violoncello inne, außerdem ist er seit 2014 Künstlerischer Leiter des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig. Die zahlreich veröffentlichten CDs wurden mit vielen Preisen bedacht, so mit dem „Cannes Classical Award“ für die beste CD des Jahres. Über seine Aufnahme der sechs Cellosuiten Johann Sebastian Bachs urteilte die amerikanische Zeitschrift Early Music Review: „Das ist eine der besten Aufnahmen des Jahrzehnts.“ Peter Bruns spielt auf einem Cello von Carlo Tononi, Venedig 1730, welches ehemals Pablo Casals gehörte.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.peterbruns.de

CDs bei GENUIN

mit Peter Bruns

CD album cover 'Images and Mirrors' (GEN 16419) with Sächsische Bläserphilharmonie, Peter Bruns, clair-obscur ...

Images and Mirrors

Werke für Violoncello, Saxofon-Quartett und Blasorchester

Sächsische Bläserphilharmonie
Peter Bruns Violoncello
clair-obscur Saxofon-Quartett
Thomas Clamor Dirigent

GEN 16419  –  4.3.2016