Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Elbeblech, Blechbläserquintett

Wer bei Elbeblech an Altmetall denkt, das auf dem Flussgrund still vor sich hin rostet, liegt gründlich falsch.
Elbeblech – das sind fünf junge bzw. jung gebliebene, sehr lebendige und begeisterungsfähige Musiker und ihre Blechblasinstrumente, denen eben diese Begeisterung gilt. Die Geburtsstunde des zunächst namenlosen Quintetts, dessen Mitglieder damals fast alle in Hamburg wohnten, schlug im Jahre 2004. Man traf sich spontan zum gemeinsamen Musizieren und stellte dabei fest, dass die Gruppe – bestehend aus fünf exzellenten Einzelkönnern – musikalisch, aber auch menschlich bestens harmonierte. In diese Phase, die mehr von der Freude am Ensemblespiel als von Zukunftsplänen geprägt war, platzte ein Angebot, im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals aufzutreten. Die Fünf ließen sich nicht lange bitten, gaben sich kurz entschlossen den Namen Elbeblech, organisierten nach diesem ersten Schritt ins Rampenlicht weitere Konzertauftritte und sind seitdem sehr erfolgreich unterwegs, zunächst fast ausschließlich im norddeutschen Raum, inzwischen aber in allen Teilen der Republik. Elbeblech möchte sich ganz bewusst nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen lassen, sondern widmet sich der klassischen Musik im allerweitesten Sinne ebenso wie dem Jazz oder der Unterhaltungsmusik. Dabei achtet das Ensemble darauf, dass die ausgewählten Werke nicht nur Glanzlichter ihrer Gattung sind, sondern auch Raritäten im Bereich der Blechbläserkammermusik. Dieses zeigt nicht zuletzt die eigene Serie von Notenausgaben, in der auch Werke dieser CD erschienen sind. Die vorliegende erste CD ist das Resultat intensiver Planungen, konzentrierter Proben und Studioarbeit und – vor allem – unbändiger Musizierfreude.

Die Künstler-Homepage: http://www.elbeblech.de/


Anhörn! Listen!

Werke von Bach, Mendelssohn, Schostakowitsch, Koetsier, Lutoslawski u.a.

Elbeblech, Blechbläserquintett

GEN 88114DetailsKatalog