Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists

Ensemble Obligat

Flute, String Trio and Harp —five young musicians from Hamburg came together in 1995 to form the Ensemble Obligat—a highly attractive and unusual instrumental combination. The ensemble was founded by the flutist Imme- Jeanne Klett.
The basic idea was to enrich the cultural landscape with a new colour—with a professional ensemble in this charming and hardly everyday combination, the sound of which is primarily marked by the interplay of flute and string instruments. Anke Dennert, harpsichordist and specialist for historical keyboard instruments, also belongs to the Ensemble Obligat —a CD with works for flute and harpsichord has also been issued by GENUIN, Leipzig (GEN 86070) under the title Sanssouci—Versailles.
The ensemble’s wide-ranging repertoire extends over all epochs of musical history, from the baroque solo or trio sonata with harpsichord and the classical quartet for flute and string trio (in an expanded instrumentation as string sextet) up to—especially—modern compositions and works of French impressionism also incorporating the sound of the harp. Performing chamber music of all periods in the most variegated tone colours and combinations is the musicians’ principal concern.
Well-planned programming is just as much a part of their concept as the combination of music and recitation; the ensemble has performed enthusiastically received concerts with renowned actresses and actors such as Christiane Hörbiger and Christoph Bantzer.
Since its founding, the Ensemble Obligat has appeared in numerous concerts of renowned event-series and festivals, such as frequent performances at the Schleswig-Holstein Music Festival, the Lower Saxon Music Days, the Hohenlohe Cultural Summer and many others, and has made broadcasts on a regular basis as well. Broadcasts have been repeatedly made
over the NDR, Hessian Broadcasting and Radio Bremen.
New, interactive forms of presentation give the ensemble’s performances their special colour; in lecture-concerts, the listener feels included and taken along on the musical journey— more or less obligatory (Obligat), just like each of the musicians.

The Artist's Homepage: http://www.ensemble-obligat.de


Sanssouci-Versailles

Virtuoso Music for Flute and Harpsichord

Ensemble Obligat

GEN 86070Katalog

Flûte et Cordes

Works by Scarlatti, Mozart, Schubert and Debussy for Flute, Harp, Violin, Viola and Cello

Ensemble Obligat

GEN 86069Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Ensemble Obligat

Flöte, Streichtrio und Harfe – in dieser höchst reizvollen und ungewöhnlichen Besetzung fanden sich 1995 fünf junge Hamburger Musiker und Musikerinnen zum Ensemble Obligat zusammen. Gegründet wurde das Ensemble von der Flötistin Imme-Jeanne Klett.
Grundgedanke war, die Kulturlandschaft durch ein professionelles Ensemble in dieser reizvollen und nicht alltäglichen Zusammensetzung, deren Klang vor allem durch das Zusammenspiel von Flöte und Saiteninstrumenten geprägt ist, um eine neue Farbe zu bereichern. Ebenfalls zum Ensemble Obligat gehört die Cembalistin und Spezialistin für Historische Tasteninstrumente Anke Dennert – eine CD mit Werken für Flöte und Cembalo ist unter dem Titel Sanssouci – Versailles ebenfalls bei Genuin, Leipzig erschienen (GEN 86070) 
Das breitgefächerte Repertoire des Ensembles erstreckt sich über alle Epochen der Musikgeschichte, von der barocken Solo- oder Triosonate mit Cembalo über das klassische Quartett für Flöte und Streichtrio (in erweiterter Besetzung als Streichsextett) bis insbesondere hin zu Werken der Romantik, des französischen Impressionismus und Kompositionen der Moderne, die auch den Klang der Harfe, des Klaviers oder hinzukommende Bläser einbeziehen.
Kammermusik in den unterschiedlichsten Klangfarben und Besetzungen zur Aufführung zu bringen, ist das engagierte Anliegen der Musiker. 
Durchdachte Programmgestaltung gehört dabei ebenso zum Konzept wie die Kombination von Musik und Rezitation; so konzertiert das Ensemble ebenfalls in umjubelten Konzerten mit renommierten Schauspielern wie Christiane Hörbiger und Christoph Bantzer.
Das Ensemble Obligat ist seit seiner Gründung in vielen Konzerten namhafter Veranstaltungsreihen und renommierter Festivals wie oftmals dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, den Niedersächsischen Musiktagen, dem Kultursommer Hohenlohe u.v.a., sowie regelmäßig im Rundfunk zu hören. Rundfunkaufnahmen erschienen u. a. mehrfach für den NDR, den Hessischen Rundfunk sowie für Radio Bremen. 
Neue, interaktive Formen der Präsentation geben den Auftritten des Ensembles ihre besondere Farbe; in Gesprächskonzerten fühlt sich der Zuhörer eingebunden und mitgenommen auf die musikalische Reise – gleichsam obligat wie jeder der Musiker.


Die Künstler-Homepage: http://www.ensemble-obligat.de


Sanssouci-Versailles

Virtuose Musik für Flöte und Cembalo

Ensemble Obligat

GEN 86070DetailsKatalog

Flûte et Cordes

Werke von Scarlatti, Mozart, Schubert und Debussy für Flöte, Harfe, Violine, Viola und Cello

Ensemble Obligat

GEN 86069DetailsKatalog