Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Federico Longo, Dirigent

Der Dirigent Federico Longo wurde 1972 in Rom geboren. Mit 11 Jahren begann er als Privatschüler des amerikanischen Komponisten Robert W. Mann ein Kompositions- und Klavierstudium. Er setzte seine Studien an der Accademia Musicale Pescarese bei Donato Renzetti fort und schloss mit dem künstlerische Diplom ab. Ein weitere Auszeichnung erhielt er für seine Teilnahme an den "Wiener Meisterkursen" der Hochschule für Musik in Wien. Unter der Betreuung des Dirigenten Gianluigi Gelmetti studierte Federico Longo ab 1996 an der Accademia Chigiana in Siena und absolvierte dort sein Dirigenten-Diplom mit besonderer Auszeichnung. Als große Herausforderung trat er parallel dazu im selben Jahr die Stelle des persönlichen Assistenten von Gelmetti an und dirigierte in der Folge sämtliche Abschlusskonzerte in Siena und der "Pomeriggi Musicali" in Mailand. Er begleitete Gelmetti in den nächsten Jahren sowohl bei Opernproduktionen, wie beispielsweise der "Semiramis" am Grand Theatre de Genf, als auch bei dessen symphonischer Arbeit mit Spitzen-Orchestern wie dem Orchestre National de France, den Orchestern von Covent Garden und der Mailänder Scala, den Münchner Philharmonikern, der Sydney Symphony, dem NHK Tokio und war bei vielen weiteren weltweiten Aktivitäten Gelmettis Partner. Seit 2000 betätigt sich Federico Longo in Rom als künstlerischer Leiter des "Laboratorio Lyrico" und der "Classica Oggi", wo er mit der Auswahl und dem Partien-Studium von Sängern für die Opera di Roma und andere Opernhäuser betraut ist. Außerdem ist er musikalischer Berater der Vatikanischen Universität "L´Ateneo Pontificio Regina Apostoloruma". Regelmäßige Einladungen zu den wichtigen Orchestern in Italien und im Ausland spiegeln Federico Longos hohes musikalisches Niveau wider.

Die Künstler-Homepage: http://www.federicolongo.com/


Carl Philipp Emanuel Bach

Die Preußischen Sonaten

Ana-Marija Markovina, Klavier - Federico Longo, Dirigent

GEN 87097DetailsKatalog