Der Triumph der Liebe
The Complete Choral Works for Male Voices by Franz Schubert, Vol. 2
Camerata Musica Limburg
Christoph Prégardien Tenor
Andreas Frese Klavier
Veronika Hagen Viola 1
Lena Eckels Viola 2
Yves Sandoz Violoncello 1
Lilian Mann Violoncello 2
Petru Iuga Kontrabass
Jan Schumacher Chorleitung
Audio Player
Tracklist
- Franz Schubert (1797-1828)
The Complete Choral Works for Male Voices by Franz Schubert, Vol. 2
Gesang der Geister über den Wassern D 714 - Ein jugendlicher Maienschwung D 61
- La pastorella al prato D 513
- Selig durch die Liebe D 55
- Bardengesang D 147
- Klage um Ali Bey D 140
- Räuberlied D 435/13
- Bootgesang D 835
- Majestätsche Sonnenrosse D 64
- Chor der Ritter D 796/14
- Lied eines Kriegers D 822
- Schlachtlied D 912
- Trinklied vor der Schlacht D 169
- Wer die steile Sternenbahn D 63
- Schlachtlied D 443
- Thronend auf erhabnem Sitz D 62
- Schwertlied D 170
- Jünglingswonne D 983
- Liebe D 983 A
- Zum Rundetanz D 983 B
- Die Nacht D 983 C
- Der Schnee zerrinnt D 130
- Jagdlied D 521
- Trinklied aus dem 16. Jahrhundert D 847
- Trinklied (Funkelnd im Becher) D 356
- Wein und Liebe D 901
- Zur guten Nacht D 903
Endlich hat das Warten ein Ende: Die Camerata Musica Limburg bringt die zweite Folge ihrer Gesamteinspielung von Schuberts Männerchor-Werken heraus – schon die fünfte GENUIN-CD des Elite-Ensembles. Die Herren unter Jan Schumacher singen wieder so weich und so rund, dass man nur hofft, Schubert könne auf seiner Wolke diese Klänge auch genießen! Vom „Gesang der Geister über den Wassern“ bis zur „Guten Nacht“: eine Nummer schöner als die andere. Und wieder tragen die Instrumental- und Gesangs-Solisten (u. a. Christoph Prégardien, Andreas Frese und Veronika Hagen) nicht unbeträchtlich dazu bei. Solcher Gesang verleiht wirklich Flügel ...
Nominierung PdSK
Die CD "Der Triumph der Liebe" wurde in der Longlist 3/2016 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Zur News auf GENUIN
Examiner
Rezension im Examiner von Stephen Smoliar.
Chorzeit
"Erneut besticht das Ensemble durch lupenreine Artikulation und Intonation. Behutsam und beseelt, ohne Poltern und Plustern bricht es eine Lanze für die gefährdete Spezies Männerchor."
Besprechung im Magazin Chorzeit von Karsten Blüthgen, Juni 2016. Ebenfalls erschienen auf www.chorzeit.de
Orchester
„homogen, sauber, mit hoher Textdeutlichkeit, Stilgefühl und angenehm weichen Höhen“
Hier zur ausführlichen Rezension im Magazin Orchester.
Pizzicato
"Die Männer um Jan Schumacher singen sehr homogen, transparent, vor allem aber singen sie nicht nur Lieder, sie interpretieren Texte." Zur ausführlichen Rezension